Unsere Pilze

Unsere Pilze wachsen in wiederverwendbaren Kulturbehältern auf Holz- und Strohsubstrat. Zusätze wie Kaffeesatz oder Malztreber aus der Lebensmittelproduktion helfen uns, den Ertrag an Pilzen kostengünstig zu steigern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten. Zudem verzichten wir weitestgehend auf energieintensive Sterilisationsverfahren für unsere Kultursubstrate.

Der Austernseitling

Der Austernseitling "Pleurotus ostreatus" wird aufgrund seiner Konsistenz und seines Geschmacks auch Kalbsfleischpilz genannt.

 

Dieser Pilz ist bei uns heimisch und wächst von Oktober bis Februar in der freien Natur.

Der Rosenseitling

Der Rosenseitling "Pleurotus djamor" beeindruckt durch seine rosa Färbung und bietet geschmacklich eine leichte Specknote.

 

Dieser Pilz ist in tropischen Gefilden beheimatet und benötigt zum Wachsen höhere Temperaturen.

 

 

 

 

 

Wir züchten alle Pilze das ganze Jahr über in unseren Kulturräumen und ernten täglich frisch.

Der Limonenseitling

Der Limonenseitling "Pleurotus citrinopileatus"  sticht durch seine gelbe Färbung ins Auge und fällt durch seinen angenehmen zitronigen Duft auf. Auch geschmacklich bietet er eine leicht zitronige Note.

 

Wie der Rosenseitling wächst auch dieser Pilz in wärmeren Gebieten.


Die Burgundertrüffel

In einer Trüffelplantage wird auf einer Freilandfläche von 3.600qm die Burgundertrüffel "Tuber aestivum var. uncinatum" kultiviert.

 

Der Anbau der im Erdreich wachsenden Trüffel ist eine langfristige Investition und wird erst in den kommenden Jahren zu einer hoffentlich zahlreichen Ernte dieses schwarzen Goldes führen.

 

Dazu wurden mit Trüffelsporen beimpfte europäische Laubbäume (Stieleiche, Rotbuche, Baumhasel, Kastanien, Haselnuss) als kleine Setzlinge in einen entsprechend aufbereiteten Boden gepflanzt. 

 

Nun muss zunächst das Wurzelwerk ordentlich wachsen!