Über uns

Fragt man unsere vier Kinder, was die Mama denn so macht, antworten sie meist "irgendwas mit Pilzen".

 

Wie es dazu kam, ist eher ungewöhnlich und überrascht uns mitunter noch immer selbst. Denn nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Erziehungswissenschaften hatte ich zunächst andere Pläne. Doch mit den Geburten der ersten Kinder kam auch ein Umzug in eine ehemalige Gärtnerei und viele Gedanken zum Thema Ernährung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Kurzerhand wollte ich es wagen und wir entschlossen uns die vorhandenen Freiflächen und die bestehenden Gebäude wieder landwirtschaftlich zu nutzen.

Die beste Entscheidung für unsere Familie!

 

So entstand im Sommer 2015 die ungewöhnliche Idee zur Gründung eines kleinen landwirtschaftlichen Betriebs in Form einer Edelpilzzucht. Vieles mussten und müssen wir hier lernen und ausprobieren. Nach uns nach sind neben der Speisepilzproduktion und einer Trüffelplantage auch einige Wachteln und Buntlegerhühner bei uns eingezogen und versorgen uns mit frischen Eier. Die Reaktivierung der Pflanzbeete in einen Gemüsegarten stehen als nächstes auf dem Plan. 

 

Wir sind gespannt auf die weitere Reise und freuen uns, dass Ihr uns begleitet.

 


Nach einer langen Zeit des Ausprobierens durch "Learning by doing" konnten wir unseren Ansprüchen an höchste Qualität der Speisepilze gerecht werden und Anfang September 2018 mit dem Verkauf unserer Produkte in einem kleinen Hofladen beginnen.

 

Dabei liegen uns eine nachhaltige und regionale Produktion, insbesondere der Müllvermeidung, sehr am Herzen. So verwenden wir weitestgehend wiederverwendbare Kulturbehälter und Rohstoffe aus der Region. Auch bemühen wir uns vermeintliche Abfallprodukte wie unser verbrauchtes Pilzsubstrat zu nutzen und legen damit z.B. kleine Pilzbeete in ehemaligen Pflanzbecken an. 

 

Mittlerweile sind aus weiteren Ideen neue Produkte entstanden, so dass nun neben Wachteleiern auch Hühnereier von Buntlegerhennen oder vom Aussterben bedrohten Rassen wie dem Westfälischen Totleger anbieten. Himbeersträucher und Kiwibeerpflanzen wachsen zusehends. Um all das zu bewältigen, unterstützen uns unsere sehr engagierten Mitarbeiterinnen Petra, Steffi, Caro und Luisa.

Wir freuen uns auf Euch/Sie!